VDWS Kitelizenz – das Levelsystem

Moin Kiter,

vor einigen Tagen schrieb ich einen Artikel auf Rügen – Kite über die Kitelizenz) des VDWS (Verband deutscher Wassersportschulen) und ihre Vor- und Nachteile.

Nun kamen einige Fragen eurerseits über das Levelsystem, wie es funktioniert und was es beinhaltet.
Grundsätzlich ist es wie folgt:

Man kann eine VDWS Kitelizenz bis Level 7 erwerben (ja, richtig gelesen- es gibt nun ein 7. Level)
Inhalte der Level:

Für Einsteiger:

Level 1: Startvorbereitung, Startübungen, erste Flugübungen und Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit!
Level 2: Bodydrag, Wasserstart des Kiteschirms
Level 3: Start mit dem Kiteboard im Wasser, min. 50 Meter gefahren.

Dann folgt die theoretische VDWS Prüfung mit den Themen: Sicherheit, Ausweichen, Technik und den allgemeinen Verhaltensgrundsätzen auf dem Wasser.

Für Aufsteiger sind Level 4 und 5 gedacht.

Level 4: Raumschot fahren, Halse in einfachster Ausführung, Höhe halten (ich komme zum Startpunkt zurück) und Steuern
Level 5: Höhe gewinnen

Für Fortgeschrittene:

Level 6: Basis Sprung und Gleithalse oder Transition Sprung (springender Fahrtrichtungswechsel)
Level 7: Rotationen, Grabs, One Foot, Board off und Co.

Soweit zum Levelsystem des VDWS.

Wer dann noch richtig Bock hat weiter zu machen, kann über den VDWS nach der Kitelizenz in die Instructorenausbildung einsteigen. Als erstes beginnt man also Wassersport – Assistent und dann geht’s sogar bis zum Kitelehrer!

Wer von euch Lust auf das Kitelehrerleben hat – gerne melden! Nette Verstärkung wird immer gesucht 🙂
Bis bald

Gruß Tobi, VDWS Kitelizenz – das Levelsystem

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert