Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 15Jun

    Dirt Kiting

    Moin Sportler,

    Dirtkiting oder Dirtsurfing steht heut auf dem Lehrplan eurer Kitesurfschule Rügen Kite.

    Dirtsurfing…..ha komischer Begriff wa,smile – ist aber ein Sport und sogar ein sehr vielseitiger. Denn er ist ein Mix aus Surfen, Snowboarden & Skateboarden.

    Ein Dirtsurfer oder auch Inlineboard, besteht aus einem durchgängigem Aluminium Rohrrahmen oder aus 3 Teilen – schichtverleimtes Holz oder glasverstärktem Kunststoff Deck, einem Vorder und Hinterrahmen, einer mechanischen Scheibenbremse (muß man ja auch)und aus 2 Fahrradrädern mit 16 bzw 20 Zoll Rädern. Auf den ersten Blick sieht es auch aus wie ein Fahrrad, nur ohne Lenker und Sattel,smile. Zusätzlich gibt es 2 Fußschlaufen am Deck, so hat der Rider Kontrolle über das Brett.

    Da das Vorderrad vor und unter der Radachse mittels eines Schwingarmes aufgehängt ist, kann durch das Gewicht des Riders das Vorderrad automatisch einpendeln und liefert dem Brett somit Stabilität und Sicherheit. So könnt ihr auf fast allen Untergründen und im Mix mit einem Kite, einem Kitewing oder einem Segel durch die Gegend düsen und fliegen.

    Und wer kam auf diese „Dirt“ Idee? Der Australier Greame Attey erfand 1997 den ersten Dirtsurfer und machte die Strände unsicher. Damals gab es noch keine Bremsen. Das änderte sich schnell, als man herausfand, das dieses Ding wirklich Speed drauf hat und auch auf anderen Untergründen hervorragend funktioniert.
    Seitdem hat sich dieser Sport in den USA und Europa mehr und mehr verbreitet und seit 2005 ist Dirtsurfer Inline-Boarding auch eine offizielle Wettkampf-Disziplin in der International Gravity Sports Association (IGSA).

    Aller Anfang ist schwer- anbei habe ich ein Vid von einem Frazosen gefunden, der sich bei seinen ersten Metern Dirtkiting gefilmt hat.
    Dann viel Spaß und die Frage an euch – habt ihr Bock auf solch Teil? Sollen wir ein Dirtsurfing Board für Rügen ranholen..

    Greetings Dorien, Dirt Kiting

    Update 2014- Ein Dirt Kiting Board haben wir übrigens noch immer nicht da aber dafür haben wir für 2014 6 neue Mountainboards in allen Varianten. Kommt gerne lang und fahrt die Teile Probe – Grüße Tobi

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote