Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 28Sep

    Kitekurs Ostsee aber online

    Euer Kitekurs Ostsee geht heute online weiter, dank Dorri die wieder fleißig war und euch einiges über die Trambahn Halse recherchiert hat.

    Dann viel Spaß bei Dorris Artikel und bis bald auf Rügen

    Tobi, Kitekurs Ostsee aber online

    Aloha Kiter,

    Für alle die schon mal einen Kitesurfkurs belegt haben und bereits die ersten Meter gefahren sind – kommt nun der nächste interessante Schritt. Ihr fahrt und fahrt und wie ändert ihr nun die Richtung ohne euren Po ins Wasser zu setzen?

    Es gibt viele verschiedene Arten der Halse und Wende. Wir beginnen mit der einfachsten.

    Ihr fangt zuerst damit an, dass ihr die Geschwindigkeit reduziert indem ihr den Kite nun Richtung Zenit (12uhr) fliegt und dann mehr Belastung auf die Fersen legt (Luvkante).

    Ihr fliegt den Kite weiterhin Richtung Zenit und fangt langsam an, das Gewicht vom hinteren Bein, auf das vordere Bein zu legen. Dabei richtet ihr das Board in die neue Fahrtrichtung aus und gleichzeitig den Kite.
    Wichtig hierbei ist, das der Kite nicht zu lange im Zenit stehen bleibt, sonst ist der Po doch wieder im Wasser.

    Also wenn die Gewichtsverlagerung, die Bewegung und die Steuerung stimmt – quasi das Timing perfekt ist – dann Juhuuuu….ist die erste Wende geschafft, smile. Und dann geht es gleich auf zur nächsten.

    Noch ein kleiner Tipp. Wenn ihr Probleme mit dem Timing bekommt, liegt es oft daran, dass ihr zu viel Restgeschwindigkeit in die ursprüngliche Fahrtrichtung habt. Achtet dann darauf, dass ihr die Luvkantenbelastung verstärkt. Dreht dazu einfach die Nose vom Kiteboard in den Wind und bremst euch stärker aus.

    So und wem das alles viel zu theoretisch ist, der kann sich hier schon mal ein kleines Video anschauen – und wer total heiß ist, es endlich auszuprobieren, der besucht uns im Winter zu unseren Snowkitekursen oder kommt ab April in der Saison 2013 an unserer Kitesurfschule auf Rügen an der Ostsee vorbei.

    Greetings Dorien, Kitekurs Ostsee aber online

    Moin Zusammen – noch nen kleines Update: Durch die neue Homepage sind im Frühjahr 2014 leider einige Daten, Links und so weiter verschütt gegangen. Wenn euch also Clips etc fehlen bitte entschuldigen 🙂
    Gruß Tobi

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote