Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 13Jan

    Kiten lernen auf der Ostsee – Welle

    Heee Zusammen,

    „Kitesurfen in der Welle“ war am 11.01. ein Video Bericht des Rügen- Kite- Blogs und da bekam ich prompt eine Mail und sogar einen Anruf von Schülern vom letzten Jahr, mit Fragen rund ums Kiten lernen auf der Ostsee und Wellenkiten allgemein.

    Insbesondere Einsteiger in den Kitesport tun sich am Anfang schwer mit Welle, weil sie oft gar nicht hinter die Welle kommen, sondern vorher durch den Druck des sich brechenden Wassers vom Kiteboard gefegt werden.

    Da habt ihr eigentlich nur eine Möglichkeit. Beobachtet die Wellenbewegung bevor ihr auf die Ostsee geht. Meistens lässt sich ein Bereich ausmachen, in dem die Wellen nicht ganz so hoch sind. Diese Zone nutzt ihr dann, um hinter die brechende Welle zu kiten.
    Am einfachsten überwindet ihr die Welle, in dem ihr einfach über sie springt. Also wer von euch Kitebeginnern schon ein wenig Springen kann, ist klar im Vorteil.

    Seid ihr hinter die Welle gefahren, reitet ihr die Welle am besten aus, in dem ihr euer Gewicht leicht nach vorne aufs Kiteboard verlagert. Dadurch kann das Wasser der Welle das Kiteboard erfassen und euch schöööööööön Schub nach vorne geben.

    Soooo, na gut, wenn weitere Fragen sein sollten, am besten gleich die Kommentarfunktion im Blog verwenden und dann bis bald

    Gruß Tobi, Kiten lernen auf der Ostsee – Welle

    Tobi sagt:
    14.01.2012 – 07:55
    Heeee – hääääääääängt natürlich auch alles ein bissle vom Wetter ab 🙂 Aber wenns halbwegs warm ist, würde ich den meist windigen Frühling gerne schon am Start sein 🙂
    Wann genau würdest du denn kommen?
    Ahoooi vom Tobi
    stefan sagt:
    13.01.2012 – 18:32
    Hey, erstmal noch ein Gesundes Neus,

    Ja Welle is net ohne, war mim nem Kumpel in Tarifa über Silvester, da is die Welle ungefähr mittel, und auch kein Stehrevier, aber ich glaube Welle ich Tiefes Wasser gehen Hand in Hand.^^

    Aber was anders, wollte evtl anfang Aprill wieder auf Rügen zu dir kommen. Is das eig schon fest das du dann da schon offen hast, oder is das noch in den Sternen

    Grüße aus fast Nürnberg
    Stefan

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote