Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 24Aug

    Kiteschule Ostsee Ruegen – Kite Steuerung

    Moin Ostsee Kiter,

    Die meisten Schüler unserer Kiteschule auf Rügen haben am Anfang Schwierigkeiten mit der Steuerung des Kite Schirms.

    Aus diesem Grund beschreibe ich in dem heutigen Ostsee – Artikel intensiv die Steuerung des Kites.

    Generell ist die Fluglinie eines Kite während des Lenkens immer ein Bogen. Zieht man die Lenkstange (Bar) des Kite stärker, so fliegt der Kite kleinere und schnelle Radien.

    Daher lernen die Kursteilnehmer unserer Kiteschule als erstes das Lenken des Kites mit kleineren Trainerkites an Land. Oft wird die Bar von Kite Anfängern ähnlich einem Buslenker um die eigene Achse gedreht.
    Der Kite reagiert aber auf das Verkürzen der Leinen, was beim Buslenker-Steuern nicht passiert.

    Aaaaalso, Fahrrad statt Bus! 🙂

    Wie bei einem Fahrradlenker müsst ihr die Enden der Bar an eure Ellenbogen ziehen.
    Das heißt: Will ich den Kite nach rechts steuern, muss ich das rechte Bar-Ende an meinen rechten Ellenbogen ziehen.
    Habt ihr diese Bewegung erlernt, steuert ihr ruhig genug für den großen Kite.

    Nun kommt noch eine weitere Bewegung dazu, nämlich das nach Vorne und Hinten schieben der Bar. Zieh ich die Bar an mich ran, „verkürze“ ich damit die hinteren Leinen (Steuerleinen) des Kite und verändere somit den Anstellwinkel des Kite zum Wind. Ich stelle mehr Tuchfläche in den Wind und der Kite hat damit erhöhten Druck. Daher kommt es dann auch zu den oben beschriebenen kleineren Flugradien und die schnelle Reaktion auf Lenkbewegung an der Bar.

    Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne oder ihr kommt auf Rügen an unserer Ostsee Kiteschule vorbei.

    Dann sach ich ma – Bis bald 🙂

    Grüße Tobi, Kiteschule Ostsee Rügen – Kite Steuerung

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote