Kitesurfen im Winter

Kitesurfen im Winter und Frühjahr kann A….kalt werden, wie die Kitecrew Nürnberg, einige beinharte Teilnehmer im Anfänger Kitekurs und ich im April 2012 unter Beweis stellten.

Nachdem ich vorhin einen Anruf von einem Kitesurfschüler vom letzten Jahr bekommen habe, der meinen Aufruf zum KiteSurfCamp Ostsee genutzt hat, seine Saison 2013 zu planen, fiel mir ein, dass Dori neulich einige Wichtigkeiten zum Kiten bei kalten Temperaturen rausgesucht hat – was für ein Satz! 🙂
Also, Bühne frei! Grüße Tobi, Kitesurfen im Winter

Hi Kitesurfer,

Kiten im Winter ist eigentlich kein Problem, doch solltet ihr einiges beachten.

Ihr solltet natürlich auf genügend Körperisolation, also ein warmer Neopren bzw. Trockenanzug, Handschuhe und Kopfbedeckung ist angesagt, aber auch auf ausreichend Sicherheit achten.
Als allererstes ist Kitesurfen im Winter nichts für Anfänger, ihr solltet nicht allein aufs Wasser und nicht bei ablandigem Wind gehen – aber das mit der Windrichtung wisst ihr ja von eurem Kitesurfkurs und gilt ja nicht nur im Winter!

Geht nicht in tiefe Gewässer, sondern in Stehreviere. Macht keine neuen Moves weiter draußen – bei neuen Trainingseinheiten fällt man oft ins Wasser bevor es gelingt und im Winter ist das nicht ganz so gut, vor allem dann nicht, wenn ihr nicht mehr stehen könnt.

Denn gerade im Winter wird euch das eisige Wasser sehr viel Kraft und Energie rauben.

Deswegen sollte im Winter auf jeden Fall der Vorsatz gelten, sobald ihr die erste Erschöpfung spürt, runter vom Nass.

Bevor ihr aufs Wasser geht, solltet ihr genügend Kohlenhydrate zu euch nehmen und euch vorher Erwärmen & danach dehnen.

Also ihr wilden wer etwas Bedacht unterwegs ist, kann auch bei unter 10 grad noch Spaß haben.

Greetings Dorien, Kitesurfen im Winter

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert