Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 9Sep

    Kitesurfen lernen bei Ruegen Kite

    Moin Rügen Kite Leser,

    Chris, einer unserer Rügen Kitecamp Teilnehmer fragte mich neulich, ob man nach 5 Tagen kitesurfen lernen den Kite auch selbstständig an Land starten könne.

    Generell gibt’s darauf eine klare Antwort: Ja und Nein, denn es kommt nicht auf die Anzahl der Tage an, sondern vielmehr auf euren sicheren Schirmumgang.

    Uuuund nochwas: wie ihr bei eurem Rügen Kite Team täglich sehen könnt (Wind zum kitesurfen lernen vorausgesetzt:)), sind Start und Landung mit einem Helfer viiiiel einfacher.
    Selbständig heißt also nicht unbedingt „alleine“.

    Heut erkläre ich euch also, wie ihr sicher und stressfrei euren Kite an Land starten könnt. Dabei gehen wir erstmal auf das Starten des Tubekites ein.

    Als erstes müsst ihr das Windfenster checken, damit du genau weißt, wo sich der Windfensterrad befindet, an dem du deinen Kite in den Himmel über Rügen startest.

    Gehe auch kur nochmal den Kite durch- Sicherheitssysteme checken, Anknüpfpunkte identisch usw.

    Wenn alles passt, „verbinde“ dich mit dem Kite. Fang dabei mit der Safety Leash an und kontrolliere alles auf richtigen und festen Sitz.
    Dein Helfer hält den Kite am Windfensterrand mit der Fronttube in den Wind rein fest.

    Der Helfer hat die richtige Startposition gefunden, wenn das Kitetuch nicht mehr flattert und er sich nicht gegen den Kite stemmen muss.

    Er hält den Kite gaaaaaaaaaanz locker in seinen Händen. Guck nochmal zur Sicherheit, ob die Leinen nicht verdreht sind etc.

    Nun gibt es den Daumen hoch, der Helfer lässt den Kite los und du kannst ihn langsam am Windfensterrad Richtung Zenit fliegen.

    Soooo, na dann viel Spaß beim Kitesurfen lernen und bis bald auf Rügen 🙂

    Euer Tobi :), Kitesurfen lernen bei Rügen Kite

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote