Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 10Feb

    Kitesurfkurs Rügen – Flaute?

    Moin Jungs und Mädels,

    Auch auf der Insel kann nicht immer Wind sein, daher gibt’s seit einigen Wochen unsere Serie: Alternativen zum Kitesurfkurs auf Rügen.
    Ich bat Julia, euch einiges über die „Schätze der Ostsee“ zu zeigen. Und siehe da, Julia war fleißig 🙂

    Schätze der Ostsee
    Zu den wichtigsten Schätzen der Ostsee gehört der Bernstein. An vielen Orten wird er seit Jahrhunderten am Strand gesammelt. Bei Bernstein handelt es sich um das versteinerte Harz einer Zedernart. Bernsteine sind mehrere Millionen Jahre alt und enthalten manchmal Einschlüsse von kleinen Tieren oder Pflanzenteilen.
    Auch auf Rügen kann man Bernsteine sammeln. Besonders günstige Stellen dafür befinden sich zwischen Mukran und Binz, Sellin und Göhren und Göhren und Thiessow. Gerade nach stürmischen Tagen hat man am meisten Glück, dass neue Fundstücke an Land gespült wurden.

    Die Ostsee ist das Meer mit den meisten Schiffswracks und die meisten davon liegen vor Rügen. Allein im Abstand von ein, zwei Kilometern rund um Rügen zählt man gut 150 historische Wracks und immer wieder werden von Tauchern neue Wracks entdeckt.

    Vor der gesamten Küste Mecklenburg-Vorpommerns vermutet man 2000 gesunkene Schiffe. Durch den geringen Salzgehalt der Ostsee bleiben die Wracks hier relativ gut erhalten. Damit ist die Ostsee ein Paradies für Wracktaucher. Viele Tauchvereine bieten hier Wracktouren an, die auch für Anfänger geeignet sind.

    Also, das ist natürlich auch mal was. Statt übers Wasser bei Wind zu kiten, einfach unter Wasser bei Windstille nach Schätzen tauchen 🙂

    Also, bis bald auf der Insel

    Tobi, Kitesurfkurs Rügen – Flaute?

    P.S. Wer übrigens möchte, kann auch Fahrräder ausleihen- so kommt ihr, wenn wir mal Flaute haben sollten schneller an den Strand zum Bernstein suchen 🙂 Grüße Tobi

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote