Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 2Jun

    Rügen : Kitekurs Ostsee – Alternativen

    Moin Surfurlauber,

    Vielen Dank für das Feedback zu unserer Reihe, welche Alternativen Rügen neben dem Kitekurs auf der Ostsee bietet.

    In 2011 war Reni mit der kompletten Familie zum Surfurlaub bei uns. Da ihr Vater bereits ein alter Hase im Windsurfen ist, war er auf dem Wasser, Reni bei uns im Kitesurfkurs und der Rest der Bande auf der Insel unterwegs.

    Deshalb nur für euch: – na klar, schreiben wir auch was über Binz 🙂

    Also, viel Spaß euch allen beim Lesen und Dank an Julia für den Artikel.

    Seebad Binz

    Der Ort Binz liegt an der Ostküste der Insel Rügen zwischen der Bucht Prorer Wiek und dem Schmachter See und hat etwa 5400 Einwohner.
    1318 wurde Binz erstmals erwähnt, damals noch als kleines Fischerdorf. 1830 deutete sich dann die Bedeutung als Ostseebad an, als Gäste des Fürsten zu Putbus an der Ahlbeckmündung badeten.
    Im späten 19. Jahrhundert kam das Baden in Mode und immer mehr Gäste kamen nach Binz. Folglich verbesserte sich auch die Infrastruktur. Hotels wurden errichtet und Binz entwickelte sich zum Badeort. Aus dieser Zeit stammen viele Villen im Stil der Bäderarchitektur.
    Während des Nationalsozialismus wurde Binz durch die Nähe zum riesigen Bauprojekt des KdF-Seebads Prora mit einer Bahnlinie angeschlossen. In der folgenden DDR-Zeit wurden Besitzer von Villen und Hotels enteignet, es entstanden staatliche Ferienheime und Plattenbauten. Nach der deutschen Wiedervereinigung ergab sich eine Welle von Sanierungen, Rekonstruktionen und Neubauten. Die Binzer Strandpromenade wurde verlängert, der Kurplatz neu gestaltet und eine neue 370 m lange Seebrücke erbaut. In den letzten Jahren konnten der Kurpark, der Park der Sinne und eine neue Hauptstraße eingeweiht werden.
    Zu den Sehenswürdigkeiten in Binz zählen ebenso das Kurhaus Binz, das Binz Museum und die Dorfkirche Binz. In der näheren Umgebung finden sich das Jagdschloss Granitz und die KdF-Anlage Seebad Prora.

    Sooo, und schon wissen wir alle wieder Mee(h)r 🙂

    Dann bis bald

    Grüße Julia und Tobi, Rügen : Kitekurs Ostsee – Alternativen

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote