Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 4Apr

    Wassersport – Anfänge des Kitesurfen?

    Beim Kitesurfen kann wie oft im Wassersport kein genauer Ursprung festgelegt werden.
    Viele meinen, dass es in den 1970er Jahren losging aber wie dieser FilmClip belegt, könnte es schon früher losgegangen sein und so taucht Dori heute in den Wassersport von Anno Damals ein.

    Viel Spaß mit diesem etwas anderen Kitesurf-Artikel

    Grüße Tobi, Wassersport – Anfänge des Kitesurfen?

    Moooin ihr Lieben,

    Was Wasserskilaufen ist, ist eventuell einigen klar – heut sagt nur niemand mehr Wasserskilaufen so wie früher. Die damalige Freizeit und Wettkampfsportart Wasserskilaufen wurde 1922 von Ralph Samuelson aus den USA erfunden.

    Mit Spezialskiern ging es mit Lifts oder Motorbooten und einem Speed mit bis zu 60 km/h ab aufs Wasser.

    Um 1929 wurde sogar der erste Wasserskiclub gegründet – jedoch verbreitete sich die Sportart erst in den 50er Jahren – durch verbesserte Ausrüstung, Anzüge und Motorbooten mit mehr Leistung.

    Und dann ging es Schritt für Schritt vorwärts.

    Ab 1949 gab es dann die ersten Weltmeisterschaften und ab 1958 sogar Deutsche Meisterschaften.

    1958, was für eine Zeit, da wurde gebastelt und alles ausprobiert. Zum Beispiel kam zu den Wasserskiern plötzlich ein Kite hinzu – Fliegen stand auf dem Programm!
    Das dachten sich zumindest die Wasserskiläufer aus Florida und zack kam ein Drachen dran.

    Man brauchte ein Motorboot mit ein paar zusätzlichen PS, die Wasserski und obenauf den Kite. Das Boot gab den Läufern erstmal Speed und schwupp war Fliegen angesagt, smile. Jaaa so sah das damals aus. Und die Landungen waren oft recht hart.

    Aber hat so Kitesurfen angefangen?

    Nein hat es nicht, aber es hat mit Sicherheit so manche Idee frei gelegt und evtl den Grundstein gesetzt…..und heut sind wir da wo wir sind – ohne Boot, mit Windkraft und einer perfekten Ausrüstung. 🙂

    Witzig sieht es auf jeden Fall aus und ist wirklich sehenswert. Viel Spaß beim Vid.

    Greetings Dorien, Wassersport – Anfänge des Kitesurfen?

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote