Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 3Sep

    Wassersport Ruegen Ostsee – Gesetze und Regeln

    Moin Ostsee Wassersport `ler,

    Ich bin von einem Besucher der Rügen Kite – Seite auf einem „Missstand“ aufmerksam gemacht worden.

    Naja, ich weiß nun nicht, ob im FAQ – Bereich wirklich alle Gesetze, Verordnungen und Regeln fürs Segeln auf der Ostsee von Nöten sind aber auf jeden Fall, kann man ja mal einige Worte über die Gesetzgebung beim Kitesurfen auf der Ostsee schreiben.

    Generell sind Kites inkl. Leinen in Deutschland meist knapp unter 30 Meter hoch – warum?

    Ab 30 Meter Höhe müsste man ihr sonst als Fluggerät anmelden und dadurch geht er noch als Wassersport – Fahrzeug durch.

    Deshalb habt ihr bei einigen Kite Herstellern ( Wainman z.B.) die Möglichkeit, Leinen zu trimmen, um den Kite dann für Deutschland regelkonform zu benützen.

    Jaja – Deutschland ist schon gut organisiert 😉

    Ääääh – genau- Kite ist Wassersport – Fahrzeug.
    Damit gelten die internationalen Verkehrsvorschriften des Schifffahrtsverkehrs auf Wasserstraßen. Dadurch gelten auf der „hohen See“ – also auch auf der Ostsee, die Kollisionsverhütungsregeln (KVR).
    In den Küstengewässern können darüber hinaus ergänzende oder auch abweichende Regelungen gelten, die dann auf jeden Fall Vorrang gegenüber den KVR haben.
    Eine solche ist z.B. die Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO), die wiederum durch diverse weitere Gesetze ergänzt wird.

    Das könnt ihr euch erst mal merken über Wassersport – Gesetze auf der Ostsee…..

    Ich habe jetzt mal meine Unterlagen des Sportbootführerscheins See aus den Tiefen ausgegraben und überlege, ob ich zu diesen Themen vielleicht in den nächsten Tagen etwas ausführlicher Schreiben soll . . . schreibt mal euer Feedback, bitte 🙂

    Nicht das der Ostsee Wassersport dann allzu Theorielastig wird . . .

    Rock`n`Roll und bis bald uff Rügen 🙂

    Grüße Tobi, Wassersport Rügen Ostsee – Gesetze und Regeln

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote