Windsurfen Lancelin Ocean Classic

Windsurfen Lancelin Ocean Classic

Moin Windsurfer,

Da bin ich doch grad im Netz über folgendes Vid gestolpert und diesen Start beim einem Windsurfing Race nahm ich doch gleich zum Ansatz für euch ein wenig zu recherchieren über die Lancelin Ocean Classic

Bereits zum 28 Mal in Folge fand vom 10.1.bis 13.01.2013 im windigen Krabbenörtchen Lancelin Australia der Lancelin Ocean Classic statt.

Dieser Contest im Windsurfen ist weltbekannt und wurde bereits 1986 ins Leben gerufen – von ein paar leidenschaftlichen Windsurfern, welche von der Westküste Australiens beeindruckt waren. Es dauerte nicht lang und sie organisierten ein 1 tägiges Rennen von Ledge Point nach Lancelin. Seitdem wurden es mehr und mehr Teilnehmer und Zuschauer. Dieser Windsurfevent ist zu einem der größten und traditionellsten Events der Surf Geschichte geworden.

Heute sind die weltbesten Windsurfer dabei und ein Publikum von mehreren Tausend.

In diesem Jahr fand der Ocean Classic über 4 Tage statt und es galt die Disziplinen Wave & Marathon zu meistern. Der Marathon war ein Downwinder von über 25 kilometer an dem jedes Jahr über 300 Surfer teilnehmen.
Im herausragenden Wave Contest surften mehr als 70 Teilnehmer, die in 4 Mann Heats gegeneinander kämpften.

Kurz vorm Start nahm der Wind plötzlich zu, sodass die Surfer noch schnell ihre Segel verkleinern mußten.

Den Marathon Sieg bei den Herren mit einer Rekordzeit von 24,38 minuten heimste sich Steve Allen ein. Der sieg bei den Damen mit einer tollen Zeit von 29,40 minuten ging an Karin Jaggi.

Congratulations! Smile

So, nu aber genug der Theorie und zum Clip aus 2012. Guckt euch mal an, wie die sich die Köppe einschlagen beim Start – unglaublich!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=R8EVKo7nu_s[/youtube]

surf greetings Dorien, Windsurfen Lancelin Ocean Classic

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert