Ocean Rodeo Rise Aluula

Ocean Rodeo Aluula: Leichter & steifer = besser?

Was steckt hinter dem neuen Aluula Material?

Viele Jahre gab es keine großen Innovationen bezüglich verwendetem Material auf dem Kitemarkt. Nun gibt es eine neue Trendentwicklung. Viele Hersteller wollen ihre Kites leichter und steifer bauen und setzen auf alternative Materialien für den Rahmen der Kites. Bei Fronttube und Struts kann am meisten Gewicht reduziert werden. Das Flugtuch, Bladder und Kleinteile am Kite haben dagegen kaum Relevanz für eine starke Gewichtsreduzierung. Das neue Material ersetzt also vor allem das bewährte Dacron. Dacron ist sehr haltbar und robust und war seit den ersten Tubekites das „go to“ Material für alle Kitehersteller.

Neue Materialien versprechen leichter und steifer zu sein. Grund genug für uns, diese neue Entwicklung näher unter die Lupe zu nehmen. Aber zunächst das Warum: Was sind die Vorteile von leichteren Kites und lohnt sich der Umstieg überhaupt?

Ein leichterer Kite bedeutet:

  • Bei weniger Wind (Low End): Fliegt früher stabil auf allen Uhrzeiten am Windfensterrand. Vor allem aber auf 2-3 Uhr und 9-10 Uhr.
  • Leichte Kites lassen sich besser aus dem Wasser starten. Aber Vorsicht: Sobald sie nass sind, kann sich, das auch mal ändern. Wenn du dich jetzt im tiefen Wasser befindest, könntest du ein Problem bekommen!
  • Weniger Neigung zum „Backstall“. Beim Powerdive zieht der Kite schneller und stärker nach oben. Somit wird der Boardstart einfacher und du kannst bei weniger Wind besser Kiten. In Kombination mit einem Leichtwindboard kannst du hier einiges an Low End herausholen!
  • Beim Wellenreiten und Foilen: Ein leichter Kite kann besser driften. Vor allem, wenn du bei wenig Wind Richtung Lee die Welle runterfährst oder mit dem Foil halsen möchtest. Wo andere Kites vom Himmel fallen, fliegen leichte Kites einfach mit und sind noch gut zu steuern.
  • Reisen: wo jedes Gramm zählt – bei 3 Kites kann das auch mal ein paar KG ausmachen!
  • Bei gutem Wind und im High End: Hier ist der Vorteil von leichten Kites nur marginal. Wer mehr Performance möchte, braucht einen steifen und effizienten Kite.

Aluula Kites nicht nur extrem leicht, sondern auch steifer

Spürbare Auswirkungen sind:

  • Reaktion: Steuerimpulse werden vom Kite sofort umgesetzt. Sehr direkte Rückmeldung an der Bar.
  • Effizienz: Ein steifer Rahmen ist stabiler. Hersteller können die Tubes dünner bauen und somit effizientere Kites mit weniger Formwiderstand herstellen. Die Kites fliegen schneller. Aber Achtung: Ein schneller Kite ist nicht für jeden besser, da sich Fahrtechnik und Timing für alle Manöver etwas ändert. Langsame Kites haben in der Regel Vorteile bei Lernprozessen, da du mehr Zeit für das Manöver hast.
  • Je steifer der Rahmen, desto besser hält der Kite seine Form und liefert Leistung. Je mehr Belastung auf den Frontleinen ist, desto steifer und stabiler sollte der Kite sein. Vorteile liegen hier z. B. bei viel Wind, schweren Fahrer:innen und hartem Kanteneinsatz mit dem Board wie z. B. bei hohen Sprüngen und sportlichen Manövern.
  • Sprungleistung: Durch die erhöhte Fluggeschwindigkeit kannst du mit der entsprechenden Fahrtechnik höher springen. Der Absprung ist explosiver und geht mehr in die Höhe als in die Weite.
  • Windbereich: Ein steifer Kite ist sowohl bei weniger als auch bei mehr Wind von Vorteil und erhöht damit deinen Windbereich. Vorteile sind aber vor allem im High End spürbar.

Vorteile von leichten und steiferen Kites liegen auf der Hand. Nun hat Ocean Rodeo mit dem neuen Verbundstoff Aluula ein wirklich innovatives Material auf den Markt gebracht. Aluula ist nämlich nicht nur 50 % leichter als Dacron, sondern auch viel steifer. Weiterhin verfügt es laut Hersteller um bis zu 6-mal soviel Zugfestigkeit. Das wiederum bedeutet, dass die Kites mit Aluula Tubes härter aufgepumpt werden können als je zuvor. Dafür wurden extra spezielle Nahttechniken entwickelt, die den Druck besser aushalten und keine „Zugnasen“ bilden.

Materialtests des Herstellers:

Abrasion: Abtragung / Haltbarkeit

Strength to Weight Ratio: Zugfestigkeit in Relation zum Gewicht

Tensile Strengh (N): Zugfestigkeit, Newton pro m2

Was machen andere Hersteller?

Duotone / Penta TX: Alle SLS Kites (strong light superior) werden mit Penta TX Tubematerial hergestellt. Penta TX ist um etwa 15% leichter als Dacron. Laut Duotone ist es auch steifer als Dacron. D-Lab: Hinter dem Eigennamen „D – Lab“ steckt nichts anderes als Aluula.

Core: Exotec Ultra Rigit Dacron: Ein spezielles Beschichtungsverfahren und Fadenstruktur bringen laut Hersteller mehr Rissfestigkeit und Steifigkeit. Mehr Fülldruck und dünnere Tubes führen zu mehr Performance und weniger Formwiderstand. Exotec light Struts: Eine noch leichtere Version des Exo Tec, angepasst an die speziellen Eigenschaften der Struts um noch mehr Gewicht zu sparen ohne an Steifigkeit einzubüßen.

Ozone: 3-fach Ripstop Dacron: Hier gibt es leider nicht viele Informationen. Es fühlt sich etwas leichter an und soll auch haltbarer sein.

Was du bei Aluula beachten solltest:

Haltbarkeit: Aluula ist zwar lange haltbar, aber: Das Flugtuch wird in der Regel als erstes verschlissen. Da bringt es wenig, wenn der Rahmen noch neuwertig aussieht. Es sei denn, du bastelst dem Kite ein komplett neues Flugtuch.

Kosten: Der Preis ist hoch, allerdings ist Aluula auch brandneu. Ocean Rodeo hat zudem mit den HL – Series eine gute Lösung gefunden um die Kites in günstigerer Variante anbieten zu können.

Performance: Schneller ist nicht immer auch gleich besser bei allen Manövern. Du musst dich auf ein anderes Timing einstellen.

Es besteht die Gefahr bei wenig Wind loszufahren und nicht mehr zurückzukommen. Falls der Wind von 7 auf 5 Knoten runtergeht, bekommst du den Kite auch nicht mehr (im tiefen Wasser) gestartet.

Fazit: Für wen lohnt es sich?

Die neuen Leichtwindkites bieten besonders bei weniger Wing eine bessere Performance. Spass machen sie ohnehin, durch einfaches Handling und präzisem Flugverhalten. Aluula Kites haben zudem durch ihre steifen Ramhen eine deutlich verbesserte Flugstabilität bei starkem Wind. Wenn du folgende präferenzen hast lohnt sich ein Test oder Kauf:

  • Kiten bei Wenig Wind für deutlich verbessertes Lowend (oder z.B. auf Seen)
  • Kiten in der Welle oder Foilen
  • Du magst wenig Haltekräfte an der Bar (auch: weniger Rückmeldung!)
  • Hohe Sprünge: Die neuen high Performance Kites (SLS / Ocean Rodeo A – Series / HL – Series usw.) bieten dir die möglichkeit Höher zu springen als zuvor. Vor allem der Rise Aluula hat hier die größten Vorteile.

Am besten: selber testen!