Kiteschule Ostsee : Kite Theorie : Wetter

Hallo Jungs und Mädels,

in den letzten zwei Blogs rund um die Kite Theorie habt ihr einiges über Wind erfahren. Jetzt geht’s zum Wetter 🙂

Was ist Wetter?

Eine Veränderung in der Atmosphäre die kurzfristig auf einem bestimmten Teil der Erdoberfläche spürbar wird.
Durch die Erfahrungswerte des Wetters der letzten Jahre, haben die Wetterdienste Modelle entwickelt, mit denen versucht wird das Wetter vorherzusagen.
Die Erfahrungen der letzten Wochen eurer Kiteschule Rügen – Kite weichen auf jeden Fall von den Prognosen der „Wetterfrösche“ ab 😉 – für die Ostsee – Region scheint zur Zeit keine vernünftige Prognose möglich zu sein.

Dennoch geben Windseiten wie:

www.windfinder.com
www.windguru.cz

einen Anhaltspunkt rund um Wind und Wetter und sind speziell auf Wassersportler ausgerichtet.

Aber am genausten sind an der Ostsee die Einheimischen. Ein Blick in den Himmel und der gebürtige Rüganer weiß sofort wie das Tageswetter wird und welchen Wellengang die Ostsee hat. Oder erfrage bei der nächsten Kiteschule die aktuelle Wettervorhersage.

Achte beim kiten immer auf Wetterlagen. Während eines Surfkurses in einer Kiteschule übernehmen die „Rundumsicht“ die Instructoren für dich aber nun bist auf dich gestellt.

Wenn zum Beispiel Wolken aufziehen, ändert sich die Wetterlage oft extrem schnell.

Auf großen Gewässern wie der Ostsee, können sich hohe Wellen bilden.
Zusätzlich können dir dann stark böiger, ggf. zunehmender Wind und/oder wechselnde Windrichtungen die Rückkehr an Land erschweren.

Drum merke: Änderung der Wetterlage – kite Richtung Ufer!

Genug der Panikmache. Die Wetterlage kann ja auch Richtung Sonnenschein umschlagen. 🙂
Sonnencreme druff und falls der Wind nachlässt, wünscht dir deine Ostsee Kiteschule Rügen – Kite viel Spaß beim Entspannungsgetränk nach der Session – Niiiiiiice 🙂

Bis bald
Gruß Tobi, Kiteschule Ostsee : Kite Theorie : Wetter

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert