Ostsee Kite Test Takoon Reflex

Moin Kiter,

jeder der bei uns in einem Ostsee KiteCamp war, weiß, dass nach den ersten drei Kurstagen nochmal 2 Tage betreutes Kiten im Kurs vorgesehen sind.

Das ist für uns Kitelehrer auch immer eine tolle Zeit, weil wir meist selbst zum Kiten kommen 🙂

Letzte Wochen haben wir das betreute Kiten aber auch zum Testen verwandt und konnten dem Takoon Reflex einen ersten Eindruck abgewinnen.

Takoon Kite ist in Deutschland noch nicht so wirklich populär, was bei unseren Nachbarn gaaaaanz anders aussieht. Insbesondere in Frankreich, Spanien und auch Dänemark sind Takoon Kites recht viel verbreitet.

Zum Takoon Reflex:
Verarbeitung: auf den ersten Blick, sehr gut. Alle Nähte sind sauber verarbeitet, Abrisskante ist verstärkt, alles okay.
Der Reflex verfügt über ein Waageleinen- System.
Nach dem Aufpumpen vom Kite, stellt man plötzlich fest – UI, da fehlt ja eine Quertube oder ist da eine zu viel. Der Reflex hat vier Quertubes, also nicht wie 5, wie die meisten Hersteller und auch nicht 3, wie unser Slingshot Rally.
Da die mittlere Quertube fehlt, lässt sich der Reflex recht bescheiden tragen. Andere Hersteller mit ähnlichen Konstruktionen haben das durch mittlere Verstärkungen besser gelöst.

Aber egal, das Ding soll ja fliegen und nicht getragen werden. Und fliegen kann er! Der Kite steht sehr stabil am Himmel und ist in 9 Qm sehr agil. Ein breites Grinsen im Gesicht – auch beim Springen geht alles in Ordnung. Ordentlicher Lift und gute Hangtime.

Der Ostsee Wind lässt nach und nun den 12 qm Takoon Reflex aus dem Rucksack geholt. Und was sehen meine fröhlichen Augen – gleiche Lenkbar wie beim 9er 🙂 Sehr gut – nach dem Motto: One size fits all, kann man die Takoon Bar durch die komplette Range fliegen – sehr gut!

Der 12er Reflex ist natürlich etwas gemütlicher als sein kleinerer Bruder, macht aber auch Spaß. Ich habe sogar eine Schulung mit dem 12er gegeben und die Schüler sind mit dem Reflex sehr gut klar gekommen.

Da der Adjuster bei der aktuellen Takoon Bar einen sehr gut zu bedienen und dosieren ist, konnten wir selbst ein Pärchen mit 25 Kg Gewichtsunterschied ohne Problem an einem Kite schulen.

Unterm Strich bin ich recht beeindruckt vom Takoon.
Wir werden nächstes Jahr uns nochmal intensiver mit den Takoon Kites beschäftigen und weitere Kite Test `s durchführen.

Dann werden wir das Ding auch mal auslösen, weil wir das bisher gar nicht testen konnten. Und ein sauberes Auslösen ist ja nun mal das A und O 😉

Leute, dann bis bald an der Ostsee

Gruß Euer „einsamer, weil Karl nicht mehr auf der Insel ist“ Tobi, Ostsee Kite Test Takoon Reflex

Tobi sagt:
31.08.2012 – 06:55
Na das freut uns doch ! 🙂 Ein zufriedener Kiter, das liest man gerne 😀

Grüße Tobi
Steven sagt:
30.08.2012 – 13:54
Da kann ich dir nur Recht geben, hab mir den 9er und 12er Reflex 2011 geholt. Die Teile sind echt der Hammer. Die Verarbeitung der Kites ist echt super und eine Bar passt für alle Kites. Bin mir erst unsicher gewesen, da Takoon ja nicht so bekannt in Deutschland ist kommen wohl aus Frankreich. War aber echt der richtige Kauf und besonders der Preis stimmt bei den Dingern. Ein Kumpel von mir ist jetzt auch mit dem Kiten angefangen und wird sich mit Takoon Kites eindecken. Ich sag nur Daumen hoch!

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert