Ostsee : Kitesurfen lernen mit Ruegen – Kite : Nachtrag

Mooin Ostsee Kiter,

Vor zwei Tagen schrieb ich in unserem Rügen Kite Blog einen ausführlichen Artikel übers Höhe fahren beim kitesurfen lernen.

Ich dachte, er wäre ausführlich genug gewesen aaaaber – leider getäuscht. Olli hat nämlich das Problem, dass er downwind hinterm Kite hergezogen wird und nun nicht weiß, wie er reagieren soll.

Des Rätzels Lösung liegt darin, soviel Körpergewicht wie möglich über das hintere Bein zu bekommen, damit du mehr Kante setzt. Denk an deine Blickrichtung (in Fahrrichtung und nicht zum Kite). Ggf kannst du auch, wenn da nach links kiten möchtest, den linken Arm von der Bar lösen und versuchen ins Wasser zu greifen. . .Ach jaaaa und gaaaanz wichtig: halte den Kite ruhig, d.h. versuche den Schirm auf 10-11 Uhr zu „parken“.

Sooo, nun solltest du Fortschritte machen beim kitesurfen lernen.

Es gibt natürlich noch einen weiteren typischen Fehler am Anfang.

Wenn du nun das Problem hast, das du sofort im Ostsee Wasser „stecken bleibst“, solltest du zuerst ein paar Meter downwind hinter dem Kite hersurfen, um Fahrt aufzunehmen. Denke daran, nicht zuviel Gewicht aufs hintere Bein, da das Board sonst zu steil in den Wind reinzeigt und du den Kite ausbremst. Wenn das nicht ausreichen sollte, kannst du am anfang Sinuskurven mit dem Kite fliegen, um ausreichend Speed aufzunehmen.

Jauu, jetzt sollten wir alle typischen Einsteiger Fehler beim Kitesurfen lernen erörtert haben. Danke Olli für dein Feedback und keep on Kiting 🙂

Wenn euch noch was fehlt, einfällt usw., dann bitte ne Mail an Rügen Kite.

Ansonsten bis bald an der Ostsee

Euer Tobi, Ostsee : Kitesurfen lernen mit Rügen – Kite : Nachtrag

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert