Windsurfen Ruegen – Neilpryde Evo V Segel

Bei Windsurfen Rügen habt ihr im Herbst einiges über das Neilpryde Evo V Segel lesen können.

Dieses Segel ist nämlich für Geschwindigkeitsrekorde im Windsurfing verantwortlich und Dori schreibt euch heute, warum das so ist.

Grüße Tobi, Windsurfen Rügen – Neilpryde Evo V Segel

Moin Windsurfer,

die Marke Neilpryde hat sich bei ihrem neu konstruierten Windsurfsegel heftig ins Zeug gelegt. Herausgekommen ist das fortschrittliche EVO V Formula.

Die Verstärkungen des Segels bestehen nicht mehr aus schweren Dacron Tüchern, sondern jetzt wurden strukturierte, laminierte Komponenten verarbeitet, welches aus mehreren Lagen Kevlar Garn und Polyester bestehen.

Das hat den Vorteil, dass sich auftretende Kräfte besser auf das gesamte Segel abgeben.
Aber ein gutes Segel funktioniert nur mit einem guten Mast, der nun deutlich leichter und noch haltbarer geworden ist. Es wurde also ein Gesamtpaket entwickelt.
Bei den verschiedenen Größen des Formula Segels wurden die Vorlieks Kurven sowie die Outline besser ausbalanciert.

Hier wurde vermehrt darauf geachtet, das dieses Segel zu möglichst vielen Fahrstilen, zum Gewicht des Fahrers und zu verschieden Board Marken passt. Denn durch Veränderung am Trimm können Eigenschaften verschiedener Boards wie Leistung, Power und Speed gefördert werden.

Mit dem Evo V Formula gibt’s das maximale Raceerlebnis wie ihr ja im November beim Artikel Windsurfen auf Rügen Kite – Weltrekord 52.05 Kn auf dem Windsurfen Rügen Blog nachlesen konntet.

Anbei nochmal das Vid von der damaligen Rekordfahrt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1hF9flM1zfs[/youtube]

Greetings Dorien, Windsurfen Rügen – Neilpryde Evo V Segel

Nachtrag Tobi: Immer wieder unfassbar wie er am Ende in die Kurve reinzieht!

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert