Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • surfen-wassersport
    15Jun

    Surfen -auf der Garmin Uhr

    Wellenreiter, Windsurfer und Kitesurfer aufgepasst –alles rund ums Surfen gibt es nun auf den Garmins Wearables. Diese Uhr kann mehr als nur Ausdauersport. Während die Stand Up Paddel Funktion eine z.b. vorinstallierte App auf dem neuen Garmin Modell Fenix ist, geht die Funktionalität weiterer Modelle, über die vertrauten Funktionen hinaus. Gerade bei der Forerunner, Fenix- und Quatix Serie, ist das Thema Surfen der Mittelpunkt.

    Und wie sieht das aus?

    Der Ozean ist der Spielplatz eines jeden Wassersportlers, doch Mutter Natur hat Launen und spielt auch mal quer. Um die perfekte Session zu erleben, müssen etliche Aspekte wie Wind, Wellen und Tides perfekt harmonieren. Dass dies nicht der tägliche Wahnsinn ist,ist klar. Aber auch der richtige Tag kommt, und den sollte man wenn möglich nicht verpassen. Perfekt Surfen soll nun mit Garmin möglich sein, deren wichtige Daten ihr auf Knopfdruck von der Uhr am Handgelenk einfach ablesen könnt.

    Auf der einen Seite hilft die App Tides von Garmin mit Koordinaten oder GPS, weltweite Tides abzurufen. Neben aktueller Lage, zeigt die App außerdem die jeweiligen Hochwasser und Tiefwasser einesDesweiteren besitzt diese App noch 4 Tages Tide Vorhersage.

    Darüber hinaus ist zum Surfen die Wellenvorhersage für jeden Surfer unerlässlich. Dafür sorgt die Wave Scout App, welche nach Eingabe der PLZ, die Wellenhöhe, Dünungsrichtung, Dünungsperiode und Wassertemperatur des nächst gelegenem Surf Spots ausspuckt.

    Aber nichts kommt an der Wettervorhersage vorbei. Ganz speziell natürlich der Windforecast, welcher mit Windstärke und Windrichtung zum Surfen, Windsurfen und Kitesurfen enorm wichtig ist.  All das liefert die Big Weather App.

    Und wenn alle Elemente stimmen und sich vereinen, dann kommt der Garmin Performance Tracker zum Einsatz. Ja dieser ist bereits Standard in Ausdauersportarten wie Laufen u.s.w., allerdings stellt das in der Wassersportszene eine enorme Neuerung dar. Somit liefert der Surf Tracker jeden Wellenreiter eine exakte Analyse des Surfens. Das heißt der Surf Tracker zeigt euch eure gerittenen Wellen, die Zeit auf der Welle, die Distanz und den maximalen Speed. Sogar die Qualität der Welle wird erfasst, also ausführlich ausführlich.

    Aber wie schon gesagt deckt die Garmin Uhr alle Bereiche im Surfen ab. Somit ist die Windsurfing / Kitesurfing Datafield das Feld für Wind und Kitesurfer. Mit diesem Feld könnt ihr sogar eure schnellsten Sekunden errechnen, wie etwa den Richtungswechsel oder den optimalen Kurs.

    Und wer seine Surfsession gern mit anderen teilt, der kann mit der integrierten Kamera alles aufnehmen und es danach in die Runde schicken.

    Na wenn das nicht gesamt nach Erleichterung in vielen Dingen spricht. Geile Uhr. Viel Spass beim Surfen damit. Greetings eure Dorien


    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote