Ruegen Palme
Ruegen Coco und Palme

News vom Kiten und Surfen

Alles Neue und Wichtige rund ums schönste Hobby der Welt lest ihr bei unseren News.

Viel Spaß und bei Fragen und Anregungen schreibt ne Mail oder nen Kommentar.


  • 25Jan

    Kitekurs Rügen – Alternativ Programm

    Moin Zusammen,

    Wir hatten es im letzten Jahr einige Male, dass Familien zum Kitekurs Rügen besuchten. Papa wollte dann bei uns Kiten lernen und der Rest der Familie die Insel erkunden.

    Dank Julia können wir euch nun nach und nach die Sehenswürdigkeiten unserer Ostsee Insel vorstellen.

    Heute das Jagdschloss Granitz – viel Spaß dabei 🙂

    Das Jagdschloss Granitz gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern. Es befindet sich inmitten eines großen zusammenhängenden Buchenwaldgebiets im Südosten der Insel in der Nähe des Badeortes Binz. Der zweigeschossige, verputzte Backsteinbau mit vier Ecktürmen und einem 38 m hohen Mittelturm wurde in den Jahren 1837 bis 1846 im Auftrag von Wilhelm Malte 1. zu Putbus auf dem Tempelberg erbaut. Das ursprüngliche Jagdhaus von 1726 ließ Moritz Ulrich 1. Herr zu Putbus auf einer Lichtung errichten, es wurde später zum Forst- und Gasthaus umfunktioniert. Auf dem Tempelberg gab es 1730 zunächst ein Gebäude, das als Aussichtspunkt und beliebtes Wanderziel diente.
    Es wurde dann 1810 für einen geplanten Aussichtsturm abgerissen, an dessen Stelle man aber 1837 mit dem Bau des Jagdschlosses begann. Das Jagdschloss diente der Familie zu Putbus und ihren fürstlichen Gästen zum Aufenthalt während der Jagdsaison und war so ein beliebtes Reiseziel europäischer Adliger und Prominenter.
    1944 fiel das Schloss unter die Verwaltung der Nationalsozialisten und wurde im Zuge der ostdeutschen Bodenreform enteignet, bis heute ist es in staatlicher Hand. Nach kostenaufwändiger Sanierung zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird das Gebäude heute als Museum genutzt.
    Ausgestellt werden hauptsächlich historische Jagdgewehre und Möbel. Daneben gibt es verschiedene Veranstaltungen von Konzerten bis Schlossfeste. Von der Aussichtsplattform des Turms kann man die gute Aussicht bei klarem Wetter bis Usedom genießen. Sehenswert und Lecker ist auch das Wirtshaus im urigen Schlossgewölbe.

    Sooo, na dann Leute- ihr seht unsere Insel bietet für alle etwas 🙂

    Dann bis bald und Greeeetz

    Tobi, Kitekurs Rügen – Alternativ Programm

    Suche

    Aktuelle Shop-Angebote